Gut informiert entscheiden

Patienteninformationen des ÄZQ

verlässlich, verständlich, transparent

Asthma

2. Auflage, 2009

Die zugrunde liegende Fachleitlinie wird zurzeit aktualisiert. Im  Anschluss daran wird auch diese Patientenleitlinie überarbeitet. 

Asthma ist eine dauerhafte Erkrankung der Atemwege, die mit Husten, Schleim, pfeifender Atmung und Luftnot einhergeht. Die Lebensqualität kann dadurch stark beeinträchtigt sein. Die Patientenleitlinie unterstützt Sie dabei, die Erkrankung und ihre Behandlung zu verstehen sowie Auslöser zu erkennen und zu meiden.

Patientenleitlinie: Asthma
Methodik:
Patientenleitlinien-Report
Kurzinformationen: Asthma | Inhalation: Asthma und COPD
Patientenblätter: Langzeitbehandlung bei Asthma: Warum Kortison-Spray wichtig istInhalier-Geräte bei Asthma: Spray, Pulver oder Vernebler – Welche Unterschiede gibt es?Wechsel des Inhalier-Gerätes bei Asthma: Was tun, wenn ich ein Inhalier-Gerät bekomme, das ich nicht kenne?Asthma: Warum es hilft, aufs Rauchen zu verzichten | Allergisches Asthma und Tierallergie: Muss ich das Haustier weggeben?
Fachwissen: Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma

zuletzt verändert: 30.08.2019 11:18